Digitale Medien ermöglichen auch an Hochschulen völlig neue Möglichkeiten. Innovative Lehrkonzepte und -formate sollen Hand in Hand gehen mit moderner technischer Ausstattung und Systemen. Während Letzteres inzwischen an immer mehr deutschen Hochschulen Einzug findet, ist das Lehrpersonal vielerorts noch nicht bereit, sich voll und ganz auf diese Entwicklung einzulassen. Im Rahmen der Arbeit am Zentrum für multimediales Lehren und Lernen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg haben wir uns deshalb die Frage gestellt: Warum eigentlich nicht? Und wollten herausfinden, welche Anreize und Hemmnisse es für Hochschuldozierende gibt, multimediale Mittel in ihrer Lehre einzusetzen. Oder eben nicht.

Die Studie wurde von 2016 bis 2017 von Elisa Thieme und Benjamin Abicht durchgeführt. Anfang 2017 wurde ein Arbeitsstand auf der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung in Hannover präsentiert.