Blogs in der Lehre einsetzen

Blogs in der Lehre einsetzen ist ein Selbstlernkurs über den Einsatz der Blogsoftware WordPress als Lern- und Lehrmittel. Der Selbstlernkurs enthält insgesamt fünf Module sowie 16 Erklärvideos. Alle Inhalte sind im Sinne Freier Bildungsressourcen unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 veröffentlicht.

Warum eigentlich nicht? Über Motive und Anreize zum Einsatz multimedialer Elemente in der Hochschullehre

Digitale Lehr-Lern-Konzepte gibt es an Hochschulen schon seit Jahren. Von einer weitreichenden Verbreitung kann man an vielen Hochschulen Deutschlands allerdings nicht sprechen. Im Rahmen der Arbeit am Zentrum für multimediales Lehren und Lernen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg durchgeführt, forscht Warum eigentlich nicht? zu Anreizen und Hemmnissen für den Einsatz multimedialer Elemente.

Meine LuWu

Meine LuWu ist eine mutlimediale Webseite über den sozialen Wandel der Ludwig-Wucherer-Straße in Halle (Saale) bis 2016. Auf der Webseite werden acht Anwohnerinnen und Anwohner mit ihrer Beziehung zur Straße vorgestellt. Das Projekt enthält verschiedene Textformen und multimediale Elemente wie zum Beispiel Videos oder Infograifken zur Anreicherung des Fließtextes.

grenzenlos - Wege nach der Wende

Bei grenzenlos handelt es sich um ein multimediales Web-Dossier, dass sich thematisch mit der Nachwendezeit beschäftigt. In sechs umfangreichen Kapiteln erzählen sowohl Profiteure wie auch Opfer von den Auswirkugnen der mit der friedlichen Revolution in Deutschland einhergehenden Veränderungen. Jedes dieser Themenfelder ist umfangreich untermalt mit verschiedenen multimedialen Elementen wie Videos, Infografiken, Audiointerviews oder interaktiven Karten.

Nur Wir

Der Lehrfilm Nur Wir thematisiert die theoretischen Grundlagen nonverbaler Kommunikation anhand alltäglicher Situationen einer Liebesbeziehung. Begleitet mit einem Voice-over werden dabei in 13 Szenen unter anderem die nonverbalen Kommunikationsmittel der Gestik, Mimik, Körperhaltung oder -kontakt erläutert und deren Wirkung beschrieben.